Bauernstammtisch.at

Bergbäuerinnen und Bergbauern braucht das Land!

über uns

Der Bauernstammtisch

Wir sind eine Gruppe besorgter Bergbauern- Arbeiter- Familienväter die nicht einer politischen Fraktion angehören- sehr wohl aber wissen wer mit wem sympathisiert.

DSC_0642

Im Sommer 2013 haben wir uns zum ersten Mal an einen Tisch gesetzt, unsere Probleme diskutiert und Wege gesucht, wie wir unseren Familien und den Regionen im Berggebiet ein Überleben ermöglichen können.

Sinkende Erzeugerpreise, weniger Förderungen, mehr Bürokratie erschweren unseren Alltag, denn die agrarpolitische Richtung heißt Agrarindustrie. Um die flächendeckende Bewirtschaftung, die Offenhaltung der Vorarlberger Kulturlandschaft und die Versorgung mit heimischen Produkten sicherzustellen, benötigt die Ökoland Vorarlberg Strategie auch die Berglandwirtschaft. Um unseren Familien Planungssicherheit zu gewährleisten, brauchen wir Programme, die uns nicht im Regen stehen lassen.

Papst Franziskus sagt:

Nein zu einer Wirtschaft der Ausschließung. Nein zur Sozialen Ungleichheit- die Gewalt hervorbringt mit solchen Gedanken sollte Agrarpolitik betrieben werden.